Unser Team

A. Standau-Gröschner

2018

Fachkundenachweis: Gruppenpsychotherapie

2016

Weiterbildung zur Traumatherapeutin am Weiterbildungsinstitut Trauma first in Halle

2014

Weiterbildung zur Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen am Institut für Schematherapie in Köln (IST)

seit Ende 2014 in eigener Praxis tätig

2006-2013

Angestellte in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Jena; hierbei Leitung eines teilstationären Bereiches sowie der Spezialsprechstunde „selektiver Mutismus“

2005-2012

Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Institut für Verhaltenstherapie (IVT)

2008               

Weiterbildung zur Vermittlung von Entspannungsverfahren am Institut für Verhaltenstherapie (IVT)

2004-2005

Angestellte in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des DRK im Saale-Holzlandkreis

1996-2004

Studium der Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal mit Vertiefung in klinischer  und pädagogischer Psychologie
Studium begleitende mehrjährige Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe

Dozenten- und Supervisorentätigkeit

Seit mehreren Jahren biete ich an verschiedenen Ausbildungsinstituten Weiterbildungen für angehende Psychotherapeut:innen bzw. an Universitäten Lehrveranstaltungen für Studierende an. Zudem bin ich durch die OPK als Supervisorin anerkannt.

 

P. Eckl

2020

Fachkunde in Gruppentherapie (Verhaltenstherapie)

seit 2017

Zulassung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut durch die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen für einen hälftigen Versorgungsauftrag in Bad Köstritz; Praxisgemeinschaft mit Frau Standau-Gröschner

2015 – 2017

Sicherstellungsassistent in der psychotherapeutischen Praxis von Frau Standau-Gröschner in Bad Köstritz                 

2015

Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Fachkunde in Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

Fachkunde in Jacobsonscher Relaxationstherapie

2010 – 2020

klinisch-psychologische sowie psychotherapeutische Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Psychotherapeut in ambulanten und stationären Bereichen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Jena

2009 – 2015

Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (Verhaltenstherapie) an der Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung an der Universität Potsdam

2007 – 2009

Mitarbeiter in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Landshut

2004 – 2008

Diplom-Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Landshut

Studienschwerpunkt: Organisation Sozialer Dienste

Diplomarbeit: „Die Psychosoziale Situation und Maßnahmen der Hilfe bei Enuresis im Kindesalter“

 

S. Kästner

 

Schon sehr zeitig war mir bewusst, dass ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte, „wenn ich mal groß bin“. Groß bin ich nie geworden, aber trotzdem erwachsen und es macht mich glücklich, dass ich meine Vorstellungen verwirklichen konnte.

Nach dem Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Anthropologie und der anschließenden berufsbegleitenden Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (für Verhaltenstherapie) folgte endlich der Startschuss. Direkt nach meinem Abschluss durfte ich das Team in der KJP - Bad Köstritz erweitern und bin seit 2021 bei Frau Standau-Gröscner angestellt.

Ich glaube, „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ (Erich Kästner) und begleite Dich / Ihr Kind gerne auf diesem Weg.

 

N. Seifert

 

Ich bin die Sprechstundenhilfe in der Praxis, führe Telefonate mit Ihnen, koordiniere die Termine und habe stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Zudem befinde ich mich in der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und nehme im Rahmen meiner Ausbildung eigene Patienten an.

2021

Anstellung als Sprechstundenhilfe in der Praxis

Erlangung meiner Behandlungserlaubnis und Behandlungsbeginn eigener Patienten unter Supervision

2019-2021

Angestellte in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Jena (Tagesklinik, Jugendakutstation) im Rahmen der Psychotherapieausbildung

2019

Beginn der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie am sächsischen Institut für methodenübergreifende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (SIMKI e.V)

2018

Arbeit in einer Inobhutnahmestelle als sozialpädagogische Fachkraft

2015-2018

Studium der Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

 

Mila & Hennes

Mila und Hennes sind unsere beiden Praxishunde. Sie begleiten uns gelegentlich in unserem Alltag, verbringen aber auch gern ihre Zeit schlafend im Büro. Bei Bedarf nehmen sie auch an Therapiestunden teil!